Man muss wirklich nicht jede Mode mitmachen

Neulich auf der Autobahn habe ich für mich mal wieder festgestellt, dass man wirklich nicht jede Mode mitmachen muss. Seit einiger Zeit scheint es unheimlich hipp zu sein SUV zu fahren. Auf den Straßen und Autobahnen sind zumindest gefühlt große Menge dieser riesen Fahrzeuge zu sehen.

Ich kann durchaus verstehen, dass das Ein- bzw. Aussteigen sehr komfortabel sein kann. Ohne Frage, wenn man sich so den Alltag erleichtern kann, sollte man es auch tun. Allerdings sträuben sich mir die Nackenhaare (wenn ich denn welche hätte), wenn ich dann sehe, dass man sich so ein Auto geleistet hat und dann nur mit 100 km/h auf der Autobahn damit fahren kann. Aufgrund der größeren Angriffsfläche des Windes muss ein SUV unheimlich viel Benzin verbrauchen. Denn sonst kann ich mir so ein Verhalten nicht erklären.

Aber warum kaufe ich mir denn so ein Auto, wenn ich es dann nicht betanken kann? Leider sind es auch keine Einzelfälle. Auf meinem täglichen Weg zur oder von der Arbeit habe ich recht häufig SUV’s vor meiner Nase, die die Autobahn nicht schneller als die besagten 100 km/h entlang schleichen. Wohlgemerkt dann mit Bremsklotz-Funktion auf der linken Fahrspur.

Es wäre ja in Ordnung, wenn sie kurz herüber fahren, um einen LKW zu überholen und dann – mit Sicherheitsabstand – wieder auf die rechte Spur zurück wechseln. Leider ist dem nicht so und so schleicht man Kilometer um Kilometer hinter diesem unübersichtlichen Klötzen hinterher. Leider versperren diese Bomber die Sicht derart, dass man vorausschauendes Fahren hinter ihnen begraben kann.

Ich hoffe ja, dass diese Mode sehr bald für sehr lange Zeit wieder aus der Mode kommt. Fazit ist und bleibt für mich: Man muss wirklich nicht jede Mode um jeden Preis mitmachen. Schon gar nicht, wenn man es sich nicht leisten kann. Dabei ist es egal, ob es um den Geldbeutel geht oder bei Klamotten um die Rahmenbedingungen des eigenen Körperbaus. Es gibt stehts nette und schöne Alternativen mit denen man nicht in der Lemming-Masse verschwindet, jedoch auch nicht wie ein bunter Hund hervor sticht. Also Augen auf.