Abfahren im Berufsverkehr für fortgeschrittene Egoisten

Neulich auf der Autobahn möchte ich die Ausfahrt nehmen. An dieser Stelle knubbelt es sich im Berufsverkehr sehr oft, da es sich um eine Hauptader der Stadt handelt. Das heißt aber auch, dass im Grunde allen Verkehrsteilnehmer bewusst sein sollte, dass es sich hier um ein Nadelöhr handelt. Sobald der Verkehr dichter wird, sollte man sich somit möglichst früh auf der rechten Spur einordnet, wenn man die Ausfahrt nehmen möchte.

Aber nein. Es gibt jeden morgen diese Egoisten, die an der ganzen Schlange entlangfahren. Beim 100-m-bis-zur-Abfahrt-Schild setzen wir dann den Blinker. Anschließend fährt man einfach immer weiter rechts herüber. Es findet sich ja stets jemand, der seine gute Tat am Tag schon sehr früh erfüllen möchte und diesen Egoisten einfädeln lässt. Was beide Fahrer nicht bedenken ist, dass der Platz für das einscherende Fahrzeug ja erst einmal geschaffen werden muss. D. h. der gute Samariter tritt in die Bremse. Also müssen nun auch alle nachfolgenden Fahrzeuge bremsen. Dies hat zur Folge, dass sich allmählich ein Rückstau bildet. Somit gibt es immer mehr Egoisten, die nun ihrerseits an der Schlange der rechten Spur entlangfahren und versuchen zwischen der 300 und 100 Meter-Marke noch kurzfristig hereingelassen zu werden. Ein Teufelskreis.

Aber WARUM tun sie das? Mir fällt darauf nur ein, dass es leider immer mehr überhand nimmt, dass jeder erst einmal an sich denkt und dann eigentlich an niemand anderen mehr. Mir bleibt in diesen Fällen nur: Fahre rechtzeitig los und behalte die Ruhe.