Böser kleiner Bruder, blonder Zwillings-Bruder

Neulich auf der Autobahn war schon abzusehen, dass es wieder etwas länger dauern wird. Es knubbelte sich bereits auf beiden Spuren der Autobahn. Die Geschwindigkeit lag zwischen 80 und vielleicht 140 km/h.

An diesem Morgen schienen recht viele Pendler verschlafen zu haben oder zumindest zeitlich unter Druck zu stehen. Ich weiß, es ist schwer Geduld aufzubringen, bis sich Schnecken-Tempo-Überholer mal dazu entschließen nachdem Überholen wieder auf die rechte Spur zu wechseln. Ist man zeitlich in Not, fällt es noch schwerer. So zogen sich also die Autokolonnen auf der linken und rechten Spur. Bis, ja bis einige ungeduldige Autofahrer anfingen rechts zu überholen.

Fängt erst einer damit an, machen es andere Lemminge nach. So schieben sich also langsam aber stetig die Autos von rechts an einen vorbei. Anschließend setzen sie dann den Blinker und scheren gleich vor dir ein. So ab und an sehe dich dann schon die Schnauze meines Autochens schwinden.

Dann ist es jedoch soweit. Mein kleiner Bruder hinter mir wechselt auf die rechte Spur und schiebt sich langsam auf die gleiche Höhe neben mir. Vor ihm taucht jetzt ein LKW auf. Ein guter Grund also, um erneut auf die linke Spur zu wechseln. Also setzen wir mal den Blinker und fahren nach links herüber. Es spielt ja keine Rolle, dass da noch ein Auto direkt links neben mir fährt. Es ist doch bestimmt genug Platz für uns beide auf der linken Spur.

Mein erschrecktes Hupen konnte meinen Bruder leider nicht überreden wieder nach rechts auf seine Spur zurückzufahren. Es bliebt mir also nur stark zu bremsen und weiter links herüberzufahren. Aber nicht zu weit, denn dann kommt ja die Leitplanke. Mein Hintermann, der bereits gefühlt seit Kilometern in meinem Kofferraum mitfährt, wird sicherlich große Augen gemacht haben. Auch er musste nun ebenfalls stark bremsen. Sorry an dieser Stelle von meiner Seite. Aber was blieb mir anderes. Mein kleiner Bruder indes tat, als wäre nichts gewesen und setzte seinen Weg fort. Zum Glück ist nichts passiert.

Ein paar Kilometer weiter fuhr dann mein blonder Zwillingsbruder auf die Autobahn auf. Auch hier war vermutlich an diesem Morgen keine Zeit für einen wach machenden Kaffee mehr vorhanden. Denn direkt nach dem Auffahren wurde gleich ein Spurwechsel nach Links anberaumt, um den LKW zu überholen. Mein Zwillingsbruder muss anschließend jedoch in den Rückspiegel geschaut und festgestellt haben, dass ich meine liebe Not mit dem rechtzeitigen Bremsen hatte. Er hob entschuldigen die Hand.