Der getunte Mopel

Neulich  auf der Autobahn nimmt ein leicht getunter Mopel mit verdunkelten Rückleuchten die Ausfahrt. Sobald die komplette Autobreite die Abfahrt eingenommen hat, tritt der Fahrer sofort hart in die Bremse. Die Geschwindigkeit wird so von 100 auf 50 km/h reduziert.

Aber WARUM tut er das? Mir fällt darauf nur ein, dass dies ein schon fast normales Verhalten von Mopelfahrern ist. In freier Wildbahn kann man es an vielen Exemplaren regelmäßig beobachten.

Unwillkürlich schmunzeln musste ich jedoch, als die Ausfahrt ihren Lauf nahm und zur Kurve wurde. Durch die Heckscheibe konnte ich beobachten, wie sich der Kopf des Mopelfahrers Richtung Kurveninneres neigte. Der Kopf schwang so weit zur Seite, dass vielleicht noch eine handbreit Platz zwischen ihm und dem Beifahrer-Sitz war.

Leider hatte auch dieser Mopel das besondere Mopel-Kurvenfeature eingebaut: Wir verlieren deutlich an Geschwindigkeit und schalten dann am Scheitelpunkt der Kurve in einen anderen Gang. Allerdings schalten wir nicht runter, sondern hoch. In Folge dessen bleiben wir nun fast auf der Straße stehen. So blieb mir nur … tief durchzuatmen und meine Metal-Mucke etwas lauter zu drehen.