Flugangst – wenn nur diese Flugangst nicht wäre

Ich setze mich neben Bruno und schaue gebannt zu, wie Ferdinand immer mehr Gepäck zusammenräumt. Immer mal wieder ist er für kurze Zeit verschwunden. Dann taucht er fröhlich hüpfend wieder auf. „Oh, gut das ich daran noch gedacht habe. Ohne dieses Teil hätten wir gar nicht losfliegen können.“ sagt er dann immer, wenn er zurückkommt und streckt stolz das gerade Geholte in die Luft.

Nach einer Weile bringen uns die Heinzelmöhren die erste Ration Warte-Verpflegung. Mmmmhhh, lecker Honigkuchen und warmer Kakao. Nach einer weiteren kleinen Weile, erhalten wir Nachschub. Immer mal wieder muss ich meinen Blick von Ferdinand’s Treiben abwenden und schaue zu Bruno herüber. Er sitzt dauer-schmunzelnd auf seinem Stuhl und beißt genüsslich in den Honigkuchen oder trinkt einen Schluck Kakao. „Das ist ja besser als Fernsehen.“ sagt er dann und wann und sein Schmunzeln verwandelt sich in ein breites Lächeln.

„Was ist denn hier los?“ Ich zucke sofort zusammen und verschütte etwas von meinem Kakao. „Ach, hallo Rosi. Komm und setzt dich zu uns. Das Schauspiel musst du dir unbedingt anschauen.“ brummt Bruno in Rosi’s Richtung. „Nein, nein, nein. Was macht ihr denn?“ fragt Rosi entsetzt. Sofort erstarren Bruno und ich und blicken Rosi fragend an. „Wisst ihr denn nicht, dass Ferdinand Flugangst hat?“ wirft sie uns entgegen und läuft auf Ferdinand zu und nimmt ihn in den Arm. Ferdinand scheint gar nicht mitbekommen zu haben, dass Rosi aufgetaucht ist und wedelt wild mit seinen kleinen Ärmchen in der Luft herum und versucht sich so aus ihrer Umarmung zu befreien. „ICH habe KEINE Flugangst!“ schmettert er Rosi ärgerlich entgegen.

Bruno und ich hat es die Sprache verschlagen und wir schauen mit großen Augen auf Rosi und Ferdinand. „Was ist denn hier los?“ hören wir nun, können jedoch niemanden sehen. Dann landen Toni und Tonia direkt neben Rosi und Ferdinand. Toni schnappt sich Rosi und Tonia versucht den ganz aufgelösten Ferdinand zu beruhigen. „Was ist denn hier los?“ fragt Toni nun noch einmal.

„Ferdinand räumt wegen seiner Flugangst die ganze Zeit das Gepäck hin und her und holt immer mehr Dinge und Bruno und Stofflöwe sitzen hier und gucken sich das Schauspiel lachend an.“ informiert Rosi Toni. Bruno und ich sitzen immer noch wie zwei begossene Pudel auf unseren Stühlen und bringen weiterhin keinen einzigen Ton heraus.

„ICH habe KEINE Flugangst.“ protestiert Ferdinand lautstark aus Tonia’s sicherer Umarmung. Toni verdreht die Augen und seufzt. Dann fasst er Rosi an den Schultern und schaut sie mit scharfem Blick an. „Hör zu! Die beiden wussten es nicht. Also schimpf nicht mit ihnen.“ Rosi schaut schuldbewusst auf den Boden und sagt leise „Tschuldigung.“

Toni lässt Rosi los und kommt auf Bruno und mich zu. Unweigerlich zucken wir beide zusammen. Toni bleibt dicht vor uns stehen und mustert uns von oben bis unten. Dann sagt er zu mir: „Du hast da Kakao.“ und deutet auf meine Beine.

Fortsetzung folgt …