Los geht’s – Der Aufbruch

Ferdinand und ich haben über das ganze Ausprobieren und Fotos schießen die Zeit total vergessen. So bemerken wir auch gar nicht, dass Rosi und Hilde auf uns zukommen. „Los geht’s“ sagt Hilde „oder möchtest du doch noch eine Nacht hier verbringen?“. „Nein, nein“ antworte ich schnell „auch wenn es hier sehr schön ist. Aber ich möchte nun doch zurück nach Hause und vor allem zu Emma.“ „Na, dann kommt mal mit“ antwortet Hilde und dreht sich in Richtung Haus um.

Rosi, Ferdinand und ich folgen ihr. Da höre ich plötzlich etwas hinter mir in der Luft. Ich bleibe unwillkürlich stehen und drehe mich langsam um. Gerade noch rechtzeitig sehe ich einen Uhu direkt auf mich zusteuern, so dass ich mich schnell auf den Bauch ins Gras werfe. „Uff, dass war knapp“ sage ich laut und schaue zu Rosi hinüber, die nun ebenfalls neben mir im Rasen auf dem Bauch liegt. „War das Toni?“ fragt Rosi. „Ja, das war Toni.“ meint Ferdinand „ist er nicht ein witziger Uhu?“ Ferdinand hüpft dabei begeistert von einem Bein auf das andere. Aufgrund seiner geringen Größe musste er sich natürlich nicht ducken und grinste nun vor Schadenfreude.

Rosi und ich schauen uns an und müssen ebenfalls loslachen. Wir sehen aber auch einfach zu köstlich aus, so wie wir da bäuchlings im Rasen liegen. Wir schauen nach oben, ob noch eine Attacke von Toni erfolgt. Da er jedoch weit und breit nicht zu sehen ist, stehen wir auf und klopfen uns den Staub aus dem Pelz.

„Na, habe ich euch ein bisschen erschreckt?“ höre ich es nun plötzlich hinter mir fragen. Rosi und ich drehen uns ganz erschrocken um. Dann kann sich Rosi nicht mehr halten und läuft auf Toni zu und rammt ihren Kopf in seinen Bauch. Der Treffer ist so heftig, dass sie umfallen. „Bitte einmal so bleiben und nicht bewegen“ ruft Ferdinand nun und schon klickt sein Fotoapparat. Ein Moment war es mucksmäuschenstill, aber dann lachen wir alle laut los.

„Ihr habt aber einen Spaß“ meint Hilde amüsiert, als sie uns erreicht. „Aber los jetzt! Toni – ist alles für den Abflug vorbereitet?“ „Ja, selbstverständlich“, antwortet Toni schnell und richtet sich wieder auf. Meine Familie wird uns fliegen.“ „Oh prima“ hörte ich nun Uff rufen und gleichzeitig aufgeregt in die Hände klatschen. „Dann lerne ich ja mal deine ganzen Geschwister kennen und erfahre so sicherlich das ein oder andere Detail von dir aus deiner Kindheit“. Toni verdreht seine Augen und schob schnell etwas von seinem Brust-Gefieder über Uff. So war Uff damit beschäftigt sich wieder einen Ausblick zu verschaffen ohne uns weitere Flausen in den Kopf zu setzen.

„Der Proviant und alles andere ist bereits verstaut“, meldet Toni ganz sachlich weiter. „Jetzt muss jeder nur noch seinen Sitzplatz aufsuchen und schon kann es losgehen“. „Prima“ antwortet Hilde „dann wollen wir uns mal verteilen. Los geht’s!“

Fortsetzung folgt …