Zu Hilfe, ich fahre auf der Autobahn

Neulich auf der Autobahn ist es mir tatsächlich innerhalb von drei Tagen zwei Mal passiert, dass in mir ein leichtes Angstgefühl aufstieg. Aus der Entfernung sah ich schon diesen grellen kotzfarbenden kleinen Fleck auf der linken Spur fahren. Und dieser grelle Fleck blinkte unaufhörlich links. Erst vermutete ich, dass er es einem seiner größeren Brüder gleich tun will. Hier soll es gerüchteweise vorkommen, dass dem Vordermann durch setzen des Blinkers angedeutet werden soll, dass es doch Zeit wird, wieder die Spur zu wechseln.

In diesem Fall diente das Blinken allerdings nicht dem vorgenannten Zweck. Nein, der Fahrer hatte einfach nur nicht bemerkt, dass der Blinker nach dem Spurwechsel wohl nicht verstummte. Langsam näherte ich mich also. Der grelle Farbfleck blinkte weiterhin. Nun erkannte ich jedoch auch, dass man fast gar nichts durch die Heckscheibe sehen konnte. Der Platz wurde von den voll ausgefahrenen Kopfstützen versperrt.

Der Überholvorgang dauerte an. Als man auf Höhe des LKWs fuhr, fing die Augenweide vor mir an zu schlingern. So wie es Autofahrer in Baustellen tun, wenn sie sich nicht trauen in den engen Stellen an einem LKW vorbeizufahren. Nach einer gefühlten weiteren Ewigkeit klappt es nun. Der kleine Fleck wollte nun sehr schnell wieder auf die rechte Spur wechseln. Aber bitte nicht mit genügendem Abstand zum LKW. Ich hatte schon die Befürchtung, dass der LKW eine neue Kühlerfigur erhält. Aber es ging dann doch noch alles gut. Alles in Allem hatte ich allerdings das Gefühl, dass der Fahrer des Flecks mit der Gesamtsituation leicht überfordert war.

Vielleicht hat jemand von euch eine plausible Erklärung für mich, warum sehr viele kleine Autos in arg geschmacksverirrten Farben lackiert sind? Ist es, damit sie gehen werden? Auch die hippen Farben wie Latte macchiato oder Cappuccino gehören meiner Meinung nach eher in ein Kaffeehaus, als auf die Straße. Eventuell könnt ihr mir dann auch erklären, warum bei Autos mit sehr kleinen Heckscheiben, stets alle Kopfstützen voll ausgefahren sind. Wohlgemerkt ohne das dort jemand sitzt. Warum tut man das?